BLOMSTEIN hat den Hersteller für textile Hochleistungsmaterialien Outlast Technologies GmbH bei seinem Verkauf an den chinesischen Textilhersteller Shanghai Sunwin Industry Group Co., Ltd. zu investitionskontrollrechtlichen Aspekten beraten. Die Transaktion wurde zwischenzeitlich von den zuständigen Behörden, insbesondere dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, genehmigt.

Die bereits seit einigen Jahren bestehende Partnerschaft beider Firmen wird mit dem Erwerb von Outlast durch Sunwin nunmehr weiter ausgebaut. Beide Unternehmen möchten durch die Kombination von Sunwins globalem Logistik- und Fertigungsnetzwerk und Outlasts marktführender Temperaturregelungs- und Isolationstechnologie ihre globale Reichweite weiter vergrößern und Innovationen in der Textilindustrie vorantreiben.

Die in Heidenheim ansässige Outlast wurde ursprünglich in den USA gegründet und ist seit über zwei Jahrzehnten Marktführer für klimaregulierende Materialien.

Die 2003 gegründete Sunwin ist auf die Gestaltung von Heimtextilien spezialisiert. Das Unternehmen zählt seit vielen Jahren zu den Top 100 der chinesischen Textilexportunternehmen und ist weltweit in mehr als 30 Ländern und Regionen tätig.

BLOMSTEIN hat Outlast gemeinsam mit SNP Schlawien (Team um Dr. Philipp Schlawien und Dr. Armin Fary) beraten. Dem BLOMSTEIN-Team gehörten Dr. Pascal Friton und Dr. Leonard von Rummel (beide Investitionskontrolle) an.

Vielen Dank an Outlast und das Team von SNP Schlawien für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!